Aus dem Top Magazin Ruhr Nr. 03-2019

Immer ein Treffer

Der Weg lohnt sich, und das im doppelten Sinne: Ein Besuch in den Einkaufsbahnhöfen von NRW ist garantiert auch dann ein Treffer, wenn einmal nicht eine Bahnreise ansteht. Denn längst haben sich die Bahnhöfe von Dortmund und Bochum über Duisburg, Essen und Düsseldorf bis Münster zur echten Shopping-Meile entwickelt. Und die legen auch optisch einen Auftritt hin, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist: Von Fußball-Leidenschaft über Blüten-Träume bis zum weihnachtlichen Lichtermeer.

Da rollt der Ball am Essener Hauptbahnhof. Der schmückt sich selbstverständlich immer passend zu den großen Ereignissen, die die Menschen bewegen.

Norman und Jürgen Kaczmarek leiten die Firma signpartner in Oberhausen Königshardt. Sie haben in ihrem Foyer die Blumenkunst von Jacques Tilly ausgestellt.

Jürgen Kaczmarek ist der Chefdesigner der Einkaufsbahnhöfe in NRW und dabei gleichzeitig eine schier unerschöpfliche Quelle für Anekdoten. Mit seinem Oberhausener Familienbetrieb signpartner gestaltet er die Dekoration der Bahnhöfe, schafft eine Atmosphäre, in der sich Besucher und Reisende einfach wohlfühlen.

Dieses Engagement, lächelt der Firmenchef heute, war vor rund 20 Jahren einem reinen Zufall zu verdanken: Auf einer Motorrad-Tour kommt der Marketingleiter des Essener Hauptbahnhofs zu Jürgen Kaczmareks Firma in Oberhausen und staunt, was dort geleistet wird. Von Stund an vergibt der Mann vom Bahnhof immer mal wieder Aufträge an die Deko-Experten, bis dann 2006 die große Stunde der Firma schlägt. In Düsseldorf soll König Fußball aus Anlass der WM richtig gefeiert werden. Jürgen Kaczmarek bekommt den Auftrag und steuert eigenhändig das absolute Highlight bei: Aus Styropor schnitzt er in Handarbeit einen dreieinhalb Meter hohen täuschend echten WM-Pokal. Der ist dem Künstler so toll geraten, dass er auch anderen gefällt. Jugendliche klauen das gute Stück von seinem Sockel, erst die Polizei kann es ihnen nach einer Verfolgungstour durch den gesamten Düsseldorfer Bahnhof wieder abjagen, schmunzelt der 65-Jährige und beweist, dass er wirklich jede Menge Anekdoten rund um seine Arbeit für die Einkaufsbahnhöfe erlebt hat mit einer weiteren Geschichte. Die dreht sich um das Schwester-Exemplar des Styropor-Riesen, das Kaczmarek für das Vordach seiner Firma geschaffen hatte.

In diesem WM-Jahr 2006 ist nämlich die italienische Nationalmannschaft in Duisburg im feinen Hotel von Rolf Milser untergebracht. Der Ex-Gewichtheber kennt den Riesen-Pokal und erbittet ihn für sein Hotel-Foyer, als die Azzurri vor dem Finale des Sommermärchens stehen. Was tun, grübelt Jürgen Kaczmarek, denn das begehrte Stück ist bereits für 1500 Euro zugunsten des Friedensdorfes in Oberhausen versteigert worden. Der neue Besitzer lässt sich erweichen – und tut damit erneut ein gutes Werk: Die freudentrunkenen frisch gebackenen Weltmeister vom Stiefel signieren den Pokal. Damit veredelt, wechselt der noch einmal den Besitzer und bringt dem Friedensdorf weitere 8000 Euro ein.

Nach diesem fulminanten Start hat sich der Einsatz für die Einkaufsbahnhöfe stetig über Düsseldorf hinaus weiterentwickelt. Ob zu Events wie der NightWash-Comedy oder Kinder-Aktionen, ob zu Ereignissen wie Fußball-WM oder Olympia: signpartner schafft das passende Ambiente in den Bahnhöfen. Darauf hat sich die Firma, die von der Visitenkarte über Fahrzeugbeschriftungen bis zur riesigen Leuchtreklame alles in ihrem Angebot hat, inzwischen perfekt eingestellt. Und natürlich gehört die passende jahreszeitliche Ausstattung dazu: Tannenbäume und leuchtende Girlanden in der bevorstehenden (Vor)-Weihnachtszeit, fröhliche Blumen-Variationen für das Frühjahr und den Sommer. Genau da finden die Verantwortlichen im Düsseldorfer Team der NRW-Einkaufsbahnhöfe, Nicole Linnemann, Sabine Scharf, Ursula Sollors-Dettmer und Stefanie Toloszycki, einen besonderen Clou: Sie geben bei Jacques Tilly, Bildhauer, Kommunikationsdesigner und legendärer Künstler, der sich mit dem Bau von Karnevalswagen weithin einen Namen gemacht hat, Großplastiken in Auftrag. Er gestaltet die Blüten-Träume für die Einkaufsbahnhöfe. Und das ist wahrlich eine Mammut-Aufgabe, wachsen seine Blumen doch drei bis vier Meter in den Himmel. So entsteht ein neues Dream-Team: Tilly entwirft und fertigt an, Jürgen Kaczmarek und sein Team von signpartner setzen diese Kunst Jahr für Jahr ebenso kunstvoll neu in Szene.

Hubsteiger und professionelles Equipement sind Pflicht bei Deko-Aufbau in den Einkaufsbahnhöfen

Oh Tannenbaum – in den Einkaufsbahn-höfen in NRW werden wiederverwertbare Kunstbäume zwischen 5 und 10 Meter groß aufgebaut

Aufbau und Abbau, fachgerechte Lagerung und natürlich immer wieder auch eigenes Design, neue frische Ideen für jeden Anlass steuert der Partner aus Oberhausen zum Gelingen des Shopping-Erlebnisses für Reisende und Besucher in den Einkaufsbahnhöfen bei. signpartner ist ein echter Familien-Betrieb: Neben Jürgen Kaczmarek mit seinen über 40 Jahren Erfahrung in der Werbetechnik, ist nun auch Sohn Norman als Geschäftsführer an Bord. Mit ihrem gesamten Team rücken sie um November aus, um die Einkaufsbahnhöfe mit Bäumen, unzähligen LED-Lämpchen und meterweise Girlanden in ein stimmungsvolles, leuchtendes Paradies zu verwandeln. Schauen Sie doch einfach mal selbst vorbei. Der Weg lohnt sich.